Häufig gestellte Fragen und alles, was uns dazu eingefallen ist

1Was muss ich mitbringen?
Grundsätzlich eigentlich nur dich selbst, in bequemer Kleidung. Yogamatten, Blöcke und Yogabolster sind vorhanden. Wenn Du lieber auf deiner eigenen Yogamatte praktizierst, bringe diese gerne mit. Für Shavasana, die Endentspannung, darfst du auch gerne ein paar warme Socken und eine Decke von Zuhause mitbringen. Bitte achte bei Betreten der YogaManufaktur darauf, dass dein Mobiltelefon abgeschaltet (bzw. auf lautlos gestellt) ist. Bitte betrete den Yoga Raum nicht mit Straßenschuhen. Du kannst diese im Sommer gern vor der Tür im überdachten Balkon abstellen oder mit reinnehmen und in der Garderobe abstellen. Vielen Dank!
2Wie finde ich den Raum?
Die YogaManufaktur befindet sich auf dem Würzburger Bürgerbräugelände. Die genaue Adresse lautet: Bürgerbräu Würzburg, Gebäude 09/Flaschenfüllerei, Frankfurter Str. 87, 97082 Würzburg. Der Yogaraum befindet sich in Gebäude 09 über dem Central Kino im 2. Stock (einfach über die Außentreppe gehen oder den gläsernen Aufzug nutzen!) Das Bürgerbräugelände ist sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle Bürgerbräu), als auch mit dem Auto (Parkplätze auf dem Gelände) oder mit dem Fahrrad (über den Mainradweg oder die Frankfurter Straße) ideal erreichbar. Einen genauen Anfahrtsplan findest du auch bei Kontakt.
3Wo kann ich parken?
Wenn du mit dem Auto kommst, kannst du gerne auf dem Bürgerbräugelände parken. Bitte jedoch nur innerhalb des Geländes und nicht außerhalb, also entlang der Frankfurter Straße. Vom Parkplatz innen gibt es einen Durchgang (zu Fuß), der dich wieder nach vorne bringt, wo du dann die Außentreppe zur YogaManufaktur nehmen kannst. Manchmal kommt es vor, dass Veranstaltungen auf dem Bürgerbräugelände stattfinden oder einfach alle Parkplätze belegt sind. In dem Fall empfehle ich, den öffentlichen Parkplatz bei Aldi / Dehner zu nutzen. Von da aus sind es auch nur wenige Schritte in die YogaManufaktur.
4Erstattet meine Krankenkasse die Kursbeiträge?
Grundsätzlich ja. Da einige unserer Yogakurse von den Krankenkassen als förderfähig anerkannt und nach den Qualitätskriterien des GKV-Leitfadens Prävention in der geltenden Fassung umgesetzt werden, könnt ihr bei regelmäßiger Teilnahme nach Ende des Kurses die Kursgebühr erstattet bekommen (ganz oder teilweise – je nach Krankenkasse). Am Ende des Kurses könnt ihr euch einen Antrag für Primärprävention mit der notwendigen Bestätigung für eure Krankenkasse gegen eine Gebühr von 5 Euro von uns ausstellen lassen. Wir sprechen euch jeweils kurz vor Kursende darauf an. Die festen Kurse, die erstattungsfähig sind, haben wir als solche markiert. Ihr findet dazu eine Info in der Kursbeschreibung.
5Ich bin Anfänger/in. Kann ich trotzdem teilnehmen?
Grundsätzlich: ja. Denn wir finden, Yoga soll für jeden Menschen eine Bereicherung sein – unabhängig von der körperlichen Fitness. In unseren Kursen ist es uns wichtig, auf die körperlichen Fähigkeiten oder Einschränkungen eingehen zu können. Yoga gibt allen Teilnehmer*innen immer wieder die Möglichkeit, Pausen einzulegen oder bei herausfordernden Asanas in eine Variation zu gehen. Wir geben natürlich gerne Hilfestellung.
6Muss ich mich für jeden Kurs extra anmelden?
Wenn du das erste Mal an einem festen Kurs teilnehmen möchtest, musst du dich bitte dafür anmelden. Die Anmeldung geht ganz einfach per Formular unter der jeweiligen Kursbeschreibung. Wenn du Teilnehmer*in in einem festen Kurs bist, reservieren wir dir automatisch im Folgekurs einen Platz – aber natürlich nur, wenn du willst. Wenn du aussteigen möchtest oder mal eine Pause einlegen willst, gib uns einfach am Ende eines Kurses Bescheid. Ansonsten bleibt alles wie es ist und wir freuen uns weiterhin auf dich als Kursteilnehmer/in!
7Wie bezahle ich meinen Kurs?
Alle Kurse kannst Du inzwischen online buchen und auch online bezahlen. Als Zahlungsdienstleister nutzen wir paypal - solltest Du kein Paypalkonto besitzen wirst Du im Buchungsportal von Paypal auf die Option mit Kredikarte oder per Lastschrift zahlen finden (bitte klicke dafür trotzdem auf das Paypal-Logo). Wenn Du nicht online bezahlen möchtest, kontaktiere uns bitte direkt. Bei den festen Kursen freuen wir uns, wenn du die Kursgebühr am ersten Kurstag in bar mitbringst (idealerweise in einem Kuvert mit deinem Namen drauf). Du kannst die Gebühr auch gerne vorab überweisen. Alle Infos dazu erhältst du von der jeweiligen Kursleiterin vor Beginn des Kurses per E-Mail.
8Kann ich schnuppern?
Na klar! Eine Schnupperstunde ist einmalig in allen Kursen (außer Workshops) möglich. Wir bitten Dich aber um vorherige Anmeldung, damit wir ein passendes Plätzchen für deine Matte finden. Schick uns dazu bitte vorab eine Email am info@yogamanufaktur-wuerzburg.de
9Was kostet welcher Kurs?
Verschiedene Kurse oder Workshops und verschiedene Yoga-Lehrerinnen erfordern verschiedene Preismodelle. Damit du nicht den Überblick verlierst, findest du die Gebühren immer direkt bei der Kursbeschreibung.